Beiläufige Musiktipps (1)

20. April 2009

Affenmusik vom Sohn der Samtratte vulgo SON OF THE VELVET RAT: ausnahmsweise mit Schmiss, Biss und schmetternder Trompete!

sotvr1

Okay, wenn ich schon einen „5 Gigabyte Space Upgrade“ bei der WordPress-Zentrale erwerbe, dann nicht, weil mir die Luft ausgeht, sinnbildlich. Sondern weil es ohne große Umwege ermöglicht, in diesem virtuellen Privatgärtlein auch exotischeres Gewächs hochzuziehen. Musik etwa. Ich kann schwerlich leugnen, damit etwas zu tun zu haben. Und so werden’s wohl hauptsächlich Musikanten und Produkte des eigenen Labels sein, die ich hier beiläufig anempfehle. Marketing 2.0? Eher: kanalisierter Enthusiasmus. Und eine Direktverbindung für jene, die nicht unbedingt ihre Torrent-Maschinen anwerfen wollen, um sich an gehaltvollen Klängen zu erfreuen. Das komplette Album gibt’s übrigens ab Hof hier zu erwerben. Gutes Karma gibt’s zusätzlich frei Haus, nach Steve Jobs.

Meine erste Empfehlung: ein – untypisch dynamischer, kräftiger, lebensfreudiger – Song von Son Of The Velvet Rat. Dahinter steckt der Grazer Georg Altziebler, der seit vielen Jahren und mit verschiedensten Formationen (Pure Laine, Bloom 05 und nun eben SOTVR) dem Rock’n’Roll-Mysterium auf der Spur ist. Je älter er wird, je erfahrener und abgeklärter, desto näher kommt er der zentralen Botschaft. Seine neue Songkollektion „Animals“ ist seine beste bislang. Und das mag etwas heissen: noch jedes Son Of The Velvet Rat-Album war ein dunkel schimmerndes Glanzstück. Der Mann kann Songs schreiben. Und er weiß sie auch zu singen, mit leisem, dafür umso inbrünstigerem Vibrato. Und wechselnden Begleitmusikant(inn)en, darunter seine Freundin und Mitstreiterin Heike Binder. Oder der ehemalige Wilco-Drummer Ken Coomer (der auch „Animals“ produziert hat). Oder Richard Pappik von Element Of Crime. Oder…

Genug der Worte (wem’s nicht reicht, mehr hier). Jetzt: Affenmusik!

SON OF THE VELVET RAT : Same Monkey In A Different Zoo

Son of the Velvet Rat - Animals

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: